Im Jahre 2000 veranstalteten S. Greiner, D. Schöne und S. Müller den ersten Kindersachenmarkt in der damaligen Lauterturnhalle.

 

Schnell fanden sich viele Mütter aus den Wendlinger Kindergärten zur Mithilfe. Viele der Mütter von damals sind auch heute noch dabei, wenn es zweimal im Jahr um die tatkräftige Mithilfe beim Kindersachenmarkt geht.

 

 2007 übernahmen die vier ehrenamtlichen Helferinnen H. Müller, M. Balz, sowie das Geschwisterpaar A. Hammel und B. Bantel den Vorsitz des Kindersachenmarkt.

Allesamt schon aktiv dabei vom ersten Tag an.

 

 

Bereits im ersten Jahr wurde ein gemeinnütziger Verein daraus gegründet. Einige Behördengänge mussten erledigt werden, ehe man sich wirklich als "eingetragener Verein" nennen konnte. Die ersten beiden Basare wurden weiterhin in der Lauterturnhalle erfolgreich durchgeführt. Jedoch musste man sich Anfang 2009 auf die Suche nach einem neuen Domizil machen.

 

Die Lauterturnhalle war durch den Verkauf nicht mehr nutzbar und wurde zeitnah abgerissen. Ein Übergangsmodell bot im Frühjahr die Turnhalle des TV-Unterboihingen, die den Basar reibungslos durchführen ließ. Kleine Änderungen vom Ablauf und der Durchführung stellten kein Problem dar. Ziel für den nächsten sowie künftig folgende Kindersachenmärkte war der Treffpunkt Stadtmitte. Durch die Bauverzögerungen hoffte man endlich im Herbst 2009 dort den Basar abhalten zu können.

 

Im Oktober 2009 war es dann wirklich so weit. Dank guter Kontakte zum Rathaus und ein Besuch in der Bürgersprechstunde des damaligen Bürgermeister Ziegler stand dem Vorhaben nichts mehr im Wege. Vorab wurde Werbung vor dem Rathaus bei der Veranstaltung „Stadt und Vereine stellen sich vor“ gemacht, war man ja auch dem Ortsring Wendlingen beigetreten.

 

Der 19. Kindersachenmarkt wurde dann erstmals am 16.10.2009 im Treffpunkt der Stadtmitte veranstaltet. Die Durchführung war einfacher, da endlich reichlich Platz zur Verfügung stand. 

 

Durch die Verlegung in die Stadtmitte war nun das Parkplatzproblem auch nicht mehr so beengend. Allenfalls konnte und kann man nun den Veranstaltungsort auch gut zu Fuß erreichen. Als Sicherheits- und Aufsichtspersonal konnten nun auch manch (Ehe-) Männer gewonnen werden.

Dank unserer großen Anzahl von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern ist es immer wieder aufs Neue eine Herausforderung diesen unseren Kindersachenmarkt zu planen und gemeinsam durchzuführen. Wohlweislich sei hier nochmals betont, dass es sich um einen gemeinnützigen Verein handelt, es sich hier um Ehrenämter junger und jung gebliebener Mütter und auch Väter handelt.

 

Im Juli 2014 hat B. Bantel ihr Amt als Stellvertretende Vorsitzende niedergelegt. Im August wurden deshalb Neuwahlen durchgeführt und der Verein somit neu aufgestellt. Wir begrüßen S. Geiger als neugewählte Kassiererin, A. Hammel ist nun Schriftführerin, M. Balz erste Vorsitzende und H. Müller die stellvertretende Vorsitzende. Bereits im Oktober wurde in dieser Konstellation der Herbstbasar organisiert und durchgeführt. 

 

2015 feiert der Kindersachenmarkt bereits sein 15 jähriges Bestehen.

 

Im Sommer 2016 fand nun nochmals eine Vorstandsänderung statt. Nach 16 Jahren Ehrenamt beim Kindersachenmarkt, verabschieden sich nun A. Hammel und H. Müller aus der Vorstandschaft, deren sie beide seit Gründung des Vereins 2008 angehörten.

 

Zur stellvertretenden Vorsitzende wird nun M. Liehr, sowie zur Schriftführerin R. Anderson gewählt.

Gemeinsam mit M. Balz und S. Geiger komplettieren sie nun das Organisatorinnen-Viergespann.

 

In 2020 wird nun bereits der 40.Kindersachenmarkt veranstaltet und somit das 20jährige Bestehen, 12 Jahre davon als e.V. 

 

Aufgrund der Corona-Pandemie kann der Herbstbasar 2020 nicht stattfinden.

Zum Jahresende 2020 verlassen M. Liehr-Bolai sowie M. Balz den Vorstand des Kindersachenmarkt Wendlingen e.V.

 

Der aktuelle Vorstand 


Britta Di Martile

Vorsitzende

Sabrina Holzhay

Stellvertretende Vorsitzende

Denise Tezeden

Schriftführer

Sabine Geiger

Schatzmeisterin